Umgang mit Interessenkonflikten

Mögliche Quellen für Interessenkonflikte:

  • In der Vermögensverwaltung aus dem eigenen (Umsatz-) Interesse am Absatz von Finanzinstrumenten, insbesondere gruppeneigener Produkte;
  • durch den Einsatz vertraglich gebundener Vermittler unter unserem Haftungsdach;
  • bei Erhalt oder Gewähr von Zuwendungen von Dritten oder an Dritte;
  • durch eine erfolgsbezogene Vergütung von Mitarbeitern;
  • bei der Gewähr von Zuwendungen an unsere Mitarbeiter;
  • durch die Erlangung von Informationen, die nicht öffentlich bekannt sind;
  • aus persönlichen Beziehungen unserer Mitarbeiter oder der Geschäftsleitung oder der mit diesen verbundenen Personen oder
  • bei der Mitwirkung dieser Personen in Verwaltungsräten oder anderen Organen.

Massnahmen

  • Schaffung organisatorischer Verfahren und Prozesse;
  • Regelungen über die Annahme und Gewährung von Zuwendungen sowie deren Offenlegung;
  • Schaffung von Vertraulichkeitsbereichen durch Errichtung von Informationsbarrieren, die Trennung von Verantwortlichkeiten und /oder räumliche Trennung;
  • Führung eines fortlaufenden Interessenkonfliktregisters;
  • Offenlegung von Wertpapiergeschäften solcher Mitarbeiter gegenüber der Legal & Compliance Abteilung, bei denen im Rahmen ihrer Tätigkeit Interessenkonflikte auftreten können;
  • Schulungen unserer Mitarbeiter;
  • Laufende Überwachung und Berichterstattung der identifizierten Konflikte von der Legal & Compliance Abteilung.
  • Sollte ein Interessenkonflikt nicht-neutralisierbar sein, werden Massnahmen bis hin zur Kündigung, bzw. Nicht-Aufnahme einer Geschäftsbeziehung ergriffen.
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